| Titel | AGLA | EAS | ITF | ATP III |
|---|---|---|---|---|
| Adresse | www.agla.ch | www.escardio.org | www.chd-taskforce.com | www.nhlbi.nih.gov |
| RiFa: Alter | + | + | + | + |
| RiFa: Sex | M+F | M+F | M | M+F |
| RiFa: FAnamnese | + | - | + | - |
| RiFa: Rauchen | + | + | + | + |
| RiFa: Diabetes | + | - | + | + |
| RiFa: Hypertonie | Hypertonie | syst. BD | syst. BD | syst./diast. BD |
| RiFa: TCholesterin | + | + | - | +- |
| RiFa: LDL-C | + | - | + | +- |
| RiFa: HDL-C | + | - | + | + |
| RiFa: TGL | + | - | + | - |
| Risk-SchätzMethoden: | Zählen von RiFa | Sheffield-Tafeln | Score/Algorithmus | Score,DM ja/nein |
| Daten Quelle: | ?, Konsens | Framingham | PROCAM | Framingham |
| Anwendbarkeit: | M,F, > 45 | M,F, 30-70 | M, 35-65 | M,F, 30-75 |
| PV Th-Bedürftige*: | 26.4% (25.5) | 17.6% | 7.5% (6.8) | 10.6% |
| Diagnost.Wertigkeit* | SGK | EAS | ITF | ATP III |
| SEnsitivität | 61.5 % | 50.5 % | 35.7 % | 34.5 % |
| SPezifität | 76.1 % | 84.8 % | 94.5 % | 91.1 % |
| pPDW | 15.7 % (10.57) | 19.4 % | 32.0 % (22.96) | 21.9 % |
| nPDW | 96.5 % (97.73) | 96.0 % | 95.3 % (96.97) | 95.1 % |
| MI-PV* | 6.76 % (4.39) | 6.78 % | 6.77 % (4.39) | 6.81 % |
| A) SEKUNDÄRPRÄVENTION | oder DIABETES (SP & PP) | TC mmol/l | TC/HDL-C | LDL-C mmol/l |
|---|---|---|---|---|
| CHK, manifeste Athersoklerose | oder Diabetes mellitus | > 5.0 | > 5.0 | >3.0 |
| B) PRIMÄRPRÄVENTION : F vor Menopause | PP : M & F nach Menopause | TC mmol/l | TC/HDL-C | LDL-C mmol/l |
| 2 oder mehr RiFa* | 1 oder mehr RiFa* | > 6.5 | > 5.0 | > 4.0 |
| 0 - 1 RiFa* | 0 RiFa* | > 8.0 | > 6.5 | > 5.0 |
| Prävention | PP | PP | PP | HR | SP | SP | SP | SP | SP & DM | SR |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Studie | HHS | AFCAPS | WOSCOP | - | CARE | LIPID | VA-HIT | 4S | HPS | ? |
| CHK-Events: Inzidenz % / J, Plazebo | 0.8 | 1.2 | 1.6 | 2.0 | 2.5 | 3.0 | 4.25 | 5.19 | 5.50 | 8.0 |
| CHK-Events: Inzidenz % /5J, Plazebo | 4.0 | 6.0 | 8.0 | 10.0 | 12.5 | 15.0 | 21.27 | 25.93 | 27.51 | 40.0 |
| NNT Verhüt 1 CHK-Event /5J, Verum | 71 | 49 | 41 | - | 33 | 29 | 23.18 | 12 | 17.5 | 8.33 |
| ARR % = 1/NNT *100 ; Allokation | 1.41 | 2.04 | 2.44 | - | 3.03 | 3.45 | 4.31 | 8.33 | 5.71 | 12 |
| RRR % ; Wirkung d.Intervention | 35.21 | 34 | 30.49 | - | 24.24 | 22.99 | 20.28 | 32.14 | 20.77 | 30 |
| CHK-Events: Inzidenz % /5J, Verum | 2.59 | 3.96 | 5.56 | - | 9.47 | 11.55 | 16.96 | 17.59 | 21.8 | 28 |
| HYPERTONIE | GRAD 1 | GRAD 2 | GRAD 3 |
|---|---|---|---|
| BD systolisch | 140 - 159 | 160 - 179 | >= 180 |
| BD diastolisch | 90 - 99 | 100 - 109 | >= 110 |
| 1) ohne RiFa → Risiko | tief | mittel | hoch |
| 2) 1-2 RiFa → Risiko | mittel | mittel | sehr hoch |
| 3) > 2 RiFA od EOS → Risiko | hoch | hoch | sehr hoch |
| 4) mit BGK → Risiko | sehr hoch | sehr hoch | sehr hoch |
| tief → AR < 15% | mittel → AR 15 - 20% | hoch → AR 20 - 30% | sehr hoch → AR > 30% |
| RISIKOFAKTOR | DEFINITION | |
|---|---|---|
| Abdominale Adipositas | Männer | Taillenumfang > 102 cm (entspricht BMI > 29 *) |
| Frauen | Taillenumfang > 88 cm (entspricht BMI > 27.5 *) | |
| Hypertriglyceridämie | TGL | > 1.7 mmol/l |
| ↓ HDL-C | Männer | < 1.05 mmol/l |
| Frauen | < 1.3 mmol/l | |
| Hypertonie | > 130/85 mmHg | |
| ↑ Nüchternglukose | > 6.1 mmol/l |
| Risiko | Kriterien EAS | Kriterien ITF | Kriterien ATPIII | LDL-Zielwert |
|---|---|---|---|---|
| Gering | - | PP,wenn AR > 3 %o/J oder 1 mässig ausgeprägter RiFa | PP,wenn < 2 RiFa | < 4.1 mmol/l |
| Mittel | - | PP,wenn AR > 7 %o/J oder 2 mässig ausgeprägte RiFa oder 1 schwer wiegender RiFa oder DM | PP,wenn >= 2 RiFa & AR < 20 %o/J | < 3.5 (ITF), < 3.4 (ATP III) |
| Hoch | SP oder PP,wenn AR >20 %o/J (Sheffield-Tafeln) | SP oder PP,wenn AR >20 %o/J oder 3 mässig ausgeprägte RiFa oder 2 schwer wiegende RiFa oder familiäre Hyperlipidämie | SP oder DM oder PP,wenn AR > 20 %o/J | < 3.0 (EAS), < 2.6 (ITF, ATP III) |
| Gruppe | Krankheit | ↑LDL | ↓HDL | ↑TGL | gemischte HL |
|---|---|---|---|---|---|
| Endokrin | Hypothyreose | ↑ | - | - | - |
| Diabetes mellitus | - | ↓ | ↑ | gemischt | |
| Wachstumshormon Mangel | ↑ | - | - | - | |
| Akromegalie | - | - | - | gemischt | |
| Cushing, Cortisol↑ | - | - | - | gemischte HL | |
| Adipositas | |||||
| Porphyrie | |||||
| Leber | Cholestase | ↑ | - | - | - |
| Leberversagen(Zirrhose,Stauungsleber) | - | ↓ | - | - | |
| Niere | N.Insuffizienz | - | - | ↑ | - |
| Nephrot.Syndrom | ↑ | - | - | gemischt | |
| Nierentransplantation | |||||
| Sonstiges | Anorexie | ↑ | - | - | - |
| Entzündung, Sepsis | - | ↓ | - | - | |
| Hämatoonkologie | - | ↓ | - | - | |
| Alkohol > 3dl Wein/Tag | |||||
| Medikamente | Gestagene | ↑LDL | - | - | - |
| Östrogene | - | ↑HDL | ↑TGL | gemischt | |
| Androgene | - | ↓HDL | - | - | |
| Retinoide | - | - | ↑TGL | gemischt | |
| Thiazide, Schleifendiuretika | - | ↓HDL | ↑TGL | - | |
| BetaBlocker ohne ISA, ohne ß1-Selektiviät | - | ↓HDL | ↑TGL | - | |
| HIV-Proteasehemmer | |||||
| Cyclosporin |
| Krankheit | Typ.Lipidprofil | Lipoprotein | CHK-Risk | Pankrea-titis | Arcus lipoides | Xanthe-lasmen | Xanthome | andere Klinik |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Polygene Hypercholesterinämie | TC 6.5 - 9.0; TGL < 2.3 | ↑LDL | + | - | + | + | ||
| Familiäre Hypercholesterinämie, Apolipoprotein-B-100-Defekt | TC 7.5 - 16; TGL < 2.3 | ↑LDL | +++ | - | + | + | tendinöse | |
| Fam. kombinierte Hyperlipidämie | TC 6.5 - 10; TGL 2.3 - 12 | ↑VLDL,↑LDL; ↓HDL | ++ | - | + | + | ||
| Remnant Disease | TC 9.0 - 14; TGL 9.0 - 14 | ↑IDL | +++ | + - | tuberoerupt | Xanthoma striata palmarum | ||
| Fam. Hypertriglyzeridämie | TC 6.5 - 12; TGL 10 - 30 | ↑VLDL; ↑Chylomikr | ? | ++ | eruptive | Lipämia retinalis, Hepatosplenomegal | ||
| Lipoprotein-Lipase-Defekt | TC < 6.5 ; TGL 10-30 | ↑Chylomikron | - | +++ | + | + | eruptive | Lipämia retinalis, Hepatosplenomegal |
| Hyper-HDL-Cholinesterinämie | HDL > 2.0 mmol/l | ↑HDL | - | - |